Startseite Der Künstler Biographie Ausstellungen Elmshorn 2015 Galerie Links Services Hans Wrage Stadtlandschaft © Hans Wrage 2014 Maler und Graphiker
Hans-Wrage.de
Biographie
Geboren 1921 in der Hamburger Neustadt.  Ab 1937 Kurse an der Kunstschule Lerchenfeld In Hamburg bei Friedrich Schaper.  Kurzer Studienaufenthalt in Worpswede bei Maria Vogeler. 1940 unterbrach zunächst der Kriegsdienst in Italien und Afrika seine künstlerische Betätgigung. In der Kriegsgefangenschaft in den USA dann Fortbildung durch die Harvard University, dem Maler Walter Honeder. Dabei entstanden neben einer Reihe gegenständlicher Bilder des Lagerlebens auch eine Vielzahl abstrakter Werke. 1947 Rückkehr nach Hamburg und Wiederaufnahme der künstlerischen Studien an der Landeskunstschule Akt- und Freilichtmalerei bei Rolf Böhlig, Akt- und Portraitmalerei bei Erich Wessel. 1968 erfolgt die Aufnahme in den Hamburger Künstlerverein von 1832 und Mitgliedschaft bis zu deren Auflösung. Hans Wrage hat bisher an über 50 Gemeinschaftsausstellungen in ganz Europa und Deutschland teilgenommen und in über 40 Einzelausstellungen seine Werke präsentiert. Über Wrage wurden eine Reihe von Publikationen veröffentlicht. Er ist mit seinen Arbeiten in allen wichtigen öffentlichen und privaten Sammlungen Norddeutschlands vertreten. Neben Zeichnungen, Druckgrafik, Ölbildern brilliert Wrage künstlerisch vor allem als Aquarellist. Seine Bilder entstehen immer unmittelbar vor der Natur. Er ist thematisch und künstlerisch in der norddeutschen Kunst sehr stark verbunden. Hans Wrage lebte als freier Künstler in Hamburg. Er verstarb am 22. Novemer 2012 im Alter von 91 Jahren.
Die vollständige Biographie finden Sie in den Downloads
Biographie